top

Lesetipp: 10 Skills eines erfolgreichen IT-Verkäufer [Infografik]

Autor: Alex Rammlmair | Selling4Geeks | Geschäftsführer | Der IT-Verkäufer als Zehnkämpfer | 21.9.2016

10 Skills eines erfolgreichen IT-Verkäufer (Bild: Alex Rammlmair)

10 Skills eines erfolgreichen IT-Verkäufer (Bild: Alex Rammlmair)

Zusammenfassung des Artikels

Die Infografik zeigt in beeindruckender Weise alle Skills, die ein IT-Verkaufsberater benötigt, um in der modernen, aber mittlerweile hochkomplexen IT-Welt bestehen zu können.

Quasi als Bonuspunkt gibt es 4 weitere Infografiken, die erklären, warum IT-Unternehmer, die weiter wachsen wollen, auf IT-Verkaufsberater mit diesen 10 Skills das Hauptaugenmerk legen sollten.

Highlights aus „Der moderne IT-Verkäufer ist ein Zehnkämpfer“

Zu jedem der 10 Skills werden die dazu gehörigen Schlüsselfähigkeiten genannt, die der IT-Verkäufer haben oder ausbilden sollte.

Praxisnutzen: (Gut / Sehr gut / Exzellent)

DEEynamics – Kommentar

Jeder IT-Unternehmer wäre gut beraten, IT-Verkaufsberater mit diesen Skills in seinem Unternehmen zu haben.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass weniger als die hier beschriebenen Skills in der Welt der fortschreitenden Digitalisierung nicht mehr lange bestehen wird können. Ich schätze, dass spätestens 2020 „Standardverkäufer“ durch elektronische SIRIs oder ALEXAs ersetzt sind.

Die gute Nachricht: Solange Funktionen, Services, Mitarbeiter und sonstige Ressourcen nicht über eine digitale Plattform als „Everything as a Service“ durch einen Kollegen von Watson ausgewählt werden, werden Verkäufer mit den 10 genannten Skills gesucht sein wie eine Nadel im Heuhaufen.

Die zweite gute Nachricht: Solltet ihr als IT-Unternehmer junge IT-Verkaufsberater haben, die noch nicht alle 10 hier beschriebenen Skills ausgebildet haben, kann euch Alex Rammlmair mit seiner Erfahrung sicher weiterhelfen. 

Tipp des Tages: Alex Rammlmair

Der IT-Verkaufsberater als Zehnkämpfer [Infografik]

One Response to Lesetipp: 10 Skills eines erfolgreichen IT-Verkäufer [Infografik]

  1. Alex Rammlmair 13/10/2016 at 23:42 #

    Hallo Ernst

    Danke für den Kommentar. Habe ich erst gerade gesehen 🙂

    Ein wichtiger Punkt bei der Sammlung ist: Keiner wird auf Dauer in all diesen Punkten vorne mit dabei sein können, genauso wie Zehnkämpfer in keiner Disziplin Weltrekorde erreichen. Daher wird das Teamwork immer wichtiger. Aber je mehr dieser Fähigkeiten man selbst abdecken kann, desto einfacher ist es natürlich, sein Mannschaft schlagkräftig zu machen. Und umso wichtiger wird man als Mitspieler.

Schreibe einen Kommentar

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes